IO-Link ist ein standardisiertes Kommunikationsprotokoll, das eine nahtlose Verbindung zwischen Sensoren und Automatisierungssystemen schafft. Es ermöglicht intelligente, bidirektionale Kommunikation und bietet in Echtzeit Datenaustausch, Diagnose und Parametrierung.
In der Ära von Industrie 4.0 sind Daten die Grundlage für Effizienz und Innovation. Der Zugriff auf zusätzliche Sensordaten über IO-Link liefert wertvolle Einblicke in Prozesse in Echtzeit. Dadurch können Abläufe optimiert, die Produktqualität gesteigert und Kosten gesenkt werden.
Entfalten Sie das volle Potenzial Ihrer Sensoren mit IO-Link:
– Intuitive Systemarchitektur automatische Parametereinstellungen und nahtlose Integration.
– Kostensenkung durch vereinfachte Installation, weniger Kabel und Sensortypen.
– Schnellere Inbetriebnahme durch einfache Konfiguration und von Standardkabel.
– Erhöhte Verfügbarkeit und Produktivität durch kontinuierliche Überwachung der Geräte- und Sensorleistung.
IO-Link Master
Der IO-Link Master fungiert als Schnittstelle zwischen Sensoren und der speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS). Er verbindet die Sensoren über IO-Link-Kommunikation und die SPS über ein Feldbus-Netzwerk. Der IO-Link Master ermöglicht einen schnellen, bidirektionalen Datenaustausch zwischen der Steuerung und den IO-Link-Geräten. Dazu gehören Sensoren, die in der Lage sind, Daten, Ereignisse und Benachrichtigungen direkt an die Steuerung zu übermitteln sowie diese Informationen über die Protokolle OPC UA und MQTT in die Cloud weiterzuleiten.





